Kontakt & Über Uns

Unser Vision: im Herzen eines jeden Veranstaltungs befindet sich eine große Idee. Einfach und unvergesslich.
Für Elfia ist diese Idee:

"You’ll never dream alone"

Wir träumen zusammen. Wir erschaffen zusammen. Jenseits der Grenzen unserer Vorstellungskraft. Zusammen leben wir diese Träume aus und wir lieben es, unsere Träume zu teilen.

 

UNSERE Historie

Im Jahr 1994 fing alles an. TV-Drehbuchautor Stefan Struik führte ein Interview mit einem meditierenden Einsiedler in Baarn (NL), der sich über Gnome beschwerte, die das Stromnetz in seinem Haus störten. Einen Monat später stolperte er in einem norwegischen Klamottenladen im niederländisch-friesischen Dorf Dokkum über Trolle. Ein Jahr zuvor wurde er von einigen ein Meter großen Gartenzwergen kurz hinter der Grenze von Deutschland und Polen überrascht. Es schien alles auf ein neue Richtung hinzuweisen, die er ein paar Monate später einschlug. Im Dezember 1994 eröffnete er mit seiner Schwester einen kleinen Spiele- und Bücherladen in Delft (NL), unter dem Namen: Elf Fantasy Shop.  

Die Spiele erwiesen sich als günstige Gelegenheit. Drei Jahre später konnte das Duo einen zweiten Laden in Den Haag eröffnen. Um die Jahrhunderwende folgten zwei weitere Läden in Rotterdam und Utrecht.

Im Jahr 1995 startete Stefan ein weiteres Abenteuer mit der Veröffentlichung der kostenlosen Zeitschrift "Elf Fantasy Magazine". 2001 wurde die Zeitschrift professionalisiert und existierte, obwohl sie niemals Profit abwarf, bis 2009. 

Stefan und seine Schwester organiserten schon Vorlesungen über Druidentum, Tolkien und andere Fantasy-verwandten Themen in den Elf Fantasy Shops. Im Jahr 2001 entschied sich Stefan dazu, ein paar neue Dinge in ein komplett neues, einzigartiges Festival-Konzept zu kombinieren, das später viele Male kopiert wurde: die Elf Fantasy Fair. Nach dem Start im historischen Themenpark Archeon (NL) ging es ein Jahr später zum größten Schloss der Niederlande: Schloss de Haar. Bis auf eine Ausnahme im Jahr 2004 (Schloss Keukenhof, Lisse) findet die EFF seitdem im Schloss de Haar, Haarzuilens statt. Im Jahr 2009 kam eine zweite Version der Elf Fantasy Fair dazu, die 400 Meter von der Grenze zu Deutschland, im kleinen niederländischen Dorf Arcen in Nord-Limburg stattfindet. Im Januar 2013 wurde der Name "Elf Fantasy Fair™" durch den Namen "Elfia™" ersetzt. Die Frühjahrs-Edition von Elfia wird auch als 'Light Edition' bezeichnet, während die Herbst-Edition als "Dark Editon" läuft.

Ein Überblick der bisherigen Editions:

April 2001 Elf Fantasy Fair Archeon, Alphen a/d Rijn

April 2002 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

April 2003 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

Juni 2004 Elf Fantasy Fair castle Keukenhof, Lisse

April 2005 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

April 2006 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

April 2007 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

April 2008 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

April 2009 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

Sept 2009 Elf Fantasy Fair Arcen

April 2010 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

Sept 2010 Elf Fantasy Fair Arcen

April 2011 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

Sept 2011 Elf Fantasy Fair Arcen

April 2012 Elf Fantasy Fair Haarzuilens

Sept 2012 Elf Fantasy Fair Arcen

April 2013 Elfia Haarzuilens

Sept 2013 Elfia Arcen

April 2014 Elfia Haarzuilens

Sept 2014 Elfia Arcen

April 2015 Elfia Haarzuilens

Sept 2015 Elfia Arcen

April 2016 Elfia Haarzuilens

Sept 2016 Elfia Arcen

April 2017 Elfia Haarzuilens

Sept 2017 Elfia Arcen

Elfia ist ein Festival, das sich auf das Ausleben der Träume fokusiert. Kostüme sind Ausdrücke von Träumen. Kostüme sind der naheliegendste Weg, seine Träume zu gestalten. Oftmals sind die Kostüme durch Kleidung von Charakteren aus TV-Serien, Filmen und Comics inspiriert.
Aber wir gehen über die Kostüme hinaus: Musik, Fotografie, Körperkunst, Bodypainting, Fahrzeuge ...
Dies alles sind Möglichkeiten, die Träume real werden zu lassen.